Network for Transdisciplinary Research

Unser Beitrag zum Umgang mit komplexen gesellschaftlichen Herausforderungen: Wir vernetzen wissenschaftliche Communities, unterstützen transdisziplinäre Karrieren und fördern die Kompetenz- und Methodenentwicklung.

Offener Online-Kurs zur transdisziplinären Forschung 

Der Kurs kann jederzeit fürs Selbststudium oder für die Lehre genutzt werden und ist uneingeschränkt hier zugänglich. (nur auf Englisch) © td-net/Akademien der Wissenschaften Schweiz

 

Zusätzlich dazu bietet das td-net kostenlose, tutorierte Lerngruppen an:

 

Die nächste Durchführung findet 2024 statt

Anmeldung Mailingliste: go.transdisciplinarity.ch/MOOCsubscribe

 

Sie wollen nichts verpassen? Tragen Sie sich bereits heute in die Mailingliste ein und werden Sie Teil unserer spannenden Lerngruppe.

Der Start der Lerngruppen Sitzungen ist in der Woche vom 26. Februar 2024

 

Lerngruppen-Sitzungen:

1) 27. Februar 2024: 15:00-17:00 CEST

2) 12. März 2024: 16:00-18:00 CEST

3) 26. März 2024: 17:00-19:00 CEST

4) 09. April 2024: 15:00-17:00 CEST

 

Keine Zeit oder Geld? Kein Problem, die Teilnahme an der Lerngruppe ist freiwillig und gratis. Zudem werden wir unser Möglichstes tun, um die Zeiten den Verfügbarkeiten der Teilnehmenden anzupassen.

 

Noch Fragen? Bei Abwesenheit besteht auch immer die Möglichkeit, Fragen und Kommentare auf unserem Whiteboard (der Link wird per Email verschickt) zu hinterlassen.

 

Laden Sie sich Anregungen herunter (PDF), wie der MOOC in Curricula, Vorlesungen, Kurse und Projekte integriert werden kann.

 

Kontakt:
Minea Mäder, Mitarbeiterin td-net

Email: td_mooc@scnat.ch

Innovativer koproduzierter Massive Open Online Course aus der Schweiz

Wie können wir gesellschaftliche Herausforderungen mit Forschung angehen? Untersuchen Sie Prinzipien, Prozesse und Anwendungen von Transdisziplinarität.

Über den Kurs

In der heutigen Welt stehen wir vor vielen komplexen gesellschaftlichen Herausforderungen. An Projekten, die sich mit diesen Herausforderungen befassen, sind oft Akteure und Akteurinnen und Stakeholder aus verschiedenen Bereichen und Disziplinen beteiligt, die ihre eigenen Perspektiven oder ihr Wissen zu einem Thema zusammenbringen. Dementsprechend sind kollaborative transdisziplinäre Ansätze entscheidend für den Erfolg eines Projekts.

 

Der Kurs stellt transdisziplinäre Forschung als lebendige Erfahrung dar. Auf der Basis eines fundierten theoretischen und methodischen Hintergrunds werden anhand von fünf herausragenden Projekten vielversprechende unterschiedliche Wege zur Bewältigung komplexer gesellschaftlicher Herausforderungen aufgezeigt. Die Projekte befassen sich mit a) der Gesundheitsversorgung von mobilen Hirten, b) der Wasserknappheit in den Alpen, c) der Bewältigung des Niedergangs in einem Bergdorf, d) der Arbeitsmigration und e) dem Umgang mit antimikrobiellen Resistenzen. Ausgehend von diesen Herausforderungen nimmt der Kurs die Lernenden mit auf eine Reise durch die wichtigsten Phasen und Schritte transdisziplinärer Forschungsprojekte.

Der Kurs besteht aus sechs Kapiteln mit insgesamt 30 Stunden Arbeitsaufwand für die Lernenden. Jedes Kapitel besteht aus einer Mischung von Formaten, einschließlich Videos, Artikeln und Diskussionen. Das gesamte Material ist ganzjährig verfügbar und kann in Vorlesungen, Kurse und Selbststudien integriert werden.
 


Für wen ist der Kurs gedacht?

Studierende und Forschende aller Fachrichtungen, politische Entscheidungstragende und Praktiker:innen, die an der Suche nach Lösungen für komplexe gesellschaftliche Herausforderungen beteiligt sind.


Der Kurs - als Ganzes oder in Teilen - kann gut in Seminare, Kurse, Vorlesungen, Inversed Classrooms und andere Formate integriert werden. Wir sind überzeugt, dass Studierende, Forschende und Praktiker:innen aus allen Bereichen die Möglichkeit haben sollten, zu lernen, wie man Forschung betreibt, die hilft, gesellschaftliche Herausforderungen zu bewältigen.



Welche Themen werden behandelt?

  • Forschungsfähigkeiten, die benötigt werden, um relevante Ergebnisse für die Gesellschaft und die Wissenschaft zu erzielen
  • Transdisziplinarität: Prinzipien, Forschungsprozesse und Anwendung
  • Leitfragen, Phasen und Schritte in transdisziplinären Projekten
  • Fallstricke und Chancen in transdisziplinären Projekten
  • Ethische Implikationen von Koproduktionsprozessen
  • Beispiele für transdisziplinäre Projekte zu den Themen nachhaltige Entwicklung, Migration und Gesundheit

 


Was werden Sie erreichen?

Am Ende des Kurses werden Sie in der Lage sein,...

  • Ihre Forschungsfähigkeiten zu entwickeln, während Sie untersuchen, wie Sie Wissen für die Gesellschaft und die Wissenschaft koproduzieren können.
  • Transdisziplinarität zu reflektieren - ihre Prinzipien, ihre Forschungsprozesse und den Kontext, in dem sie vielversprechend ist.
  • Transdisziplinäre Ansätze auf gesellschaftlich relevante Fragestellungen anzuwenden.
  • Leitfragen, Phasen und Schritte eines transdisziplinären Projekts zu identifizieren.
  • Prinzipien und Schritte transdisziplinärer Forschung auf Beispiele anzuwenden, um die Implikation für eigene Projekte zu reflektieren.
  • Die Rolle von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen und Stakeholdern in der Gesellschaft zu reflektieren und die ethischen Implikationen von koproduzierenden Prozessen zu berücksichtigen.


ECTS-Empfehlungen

Dauer des Kurses: 6 Wochen

Geschätzte Studienzeit: 30 Stunden insgesamt 
Vorgeschlagene ECTS: 1-1,5 Punkte für die Teilnahme am Kurs 

 

Der Kurs bietet viele Möglichkeiten, die Themen zu vertiefen, z.B. durch zusätzliche Publikationen, Falldokumente, Videos und Links, oder die Diskussionsimpulse als Grundlage für schriftliche Übungen zu nehmen. Dies kann eine Erhöhung der ECTS auf 1,5 - 2 Punkte oder mehr rechtfertigen.

 

Um die Studienzeit zu verkürzen, können Sie aus den fünf vorgestellten Fällen nur zwei auswählen und nur diesen folgen.
 

Die ECTS-Punkte, einschließlich der entsprechenden Tests, müssen von den zuständigen Dozierenden gemäß ihren institutionellen Regelungen gehandhabt werden. 

 

Bedingungen für den Erhalt eines Zertifikats

  1. Anmeldung zur Lerngruppe
  2. Synchron: Teilnahme und aktive Beteiligung an mindestens einer Live Zoom Session
  3. Asynchron: Aktive Mitarbeit im tdMOOC-Board: Bei asynchronen Beiträgen ist es erforderlich, dass der Beitrag eindeutig einer Person zugeordnet werden kann. Dies kann entweder durch das Hinzufügen des Vor- und Nachnamens auf den Sticky Notes oder anonym mit einem Kürzel geschehen. Im Falle der Verwendung eines anonymen Kürzels muss dieses jedoch per E-mail an td_mooc@scnat.ch mitgeteilt werden.
  4. Asynchron: eine schriftliche Antwort auf die Fragen im Kapitel 6.10 von 250-400 Wörter.

Koproduktion des Kurses

In einer Partnerschaft haben sich das Netzwerk für transdisziplinäre Forschung td-net, die Kommission für Forschungspartnerschaften mit Entwicklungsländern, das Schweizerische Tropen- und Public Health-Institut, die Universitäten Basel, Bern und Genf, die Fachhochschulen Nordwestschweiz und Luzern, die ETH Zürich und die Pädagogische Hochschule Zug zusammengeschlossen, um diesen Massive Open Online Course zu produzieren. Das Konzept und die Inhalte wurden in einem intensiven Koproduktionsprozess von Expert:innen der oben genannten Institute entwickelt.

Der MOOC wurde auch von der Schweizer Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) unterstützt.

 

Weiterführende Information:

Lesen Sie auch den Text von Tobias Buser über den MOOC auf LinkedIn.

 

Das Team hinter dem Kurs

Kursentwicklung - Konzept, Theorie, Fälle:

(in alphabetischer Reihenfolge)

Tobias Buser, Netzwerk für Transdisziplinäre Forschung td-net, Akademien der Wissenschaften Schweiz (Koordinator) - inzwischen Global Alliance for Inter- and Transdisciplinarity ITD Alliance -Kontakt

Dr. Lisa Crump, Schweizerisches Tropen- und Public Health-Institut, Universität Basel
Prof. Dr. Beatrice Durrer Eggerschwiler, Institut für soziokulturelle Entwicklung, Fachhochschule Luzern

Prof. Dr. Christine Künzli, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Fachhochschule Nordwestschweiz

Dr. Jon-Andri Lys, Kommission für Forschungspartnerschaften mit Entwicklungsländern KFPE
Nachfolger Dr. Fabian Käser, Kommission für Forschungspartnerschaften mit Entwicklungsländern KFPE

Caroline Näther, Institut für soziokulturelle Entwicklung, Fachhochschule Luzern

Theres Paulsen, Netzwerk für transdisziplinäre Forschung td-net, Akademien der Wissenschaften Schweiz (Koordinatorin)

Prof. Dr. Christian Pohl, USYS TdLab, ETH Zürich
Prof. Dr. Stephan Rist, Zentrum für Entwicklung und Umwelt und Institut für Geographie, Universität Bern

PD Dr. Flurina Schneider, Zentrum für Entwicklung und Umwelt, Universität Bern

Eveline Steinger, Kommission für Forschungspartnerschaften mit Entwicklungsländern KFPE

Prof. Dr. Ulrike Sturm, Institut für soziokulturelle Entwicklung, Fachhochschule Luzern

Prof. Dr. Susan Thieme, Institut für Geographie, Universität Bern

Dr. Didier Wernli, Institut für Globale Studien, Universität Genf

Prof. Dr. Jakob Zinsstag, Schweizerisches Tropen- und Public Health-Institut, Universität Basel / Netzwerk für transdisziplinäre Forschung td-net, Akademien der Wissenschaften Schweiz (Initiator)

 

Dozierende:

Prof. Dr. Jakob Zinsstag, Schweizerisches Tropen- und Public Health-Institut, Universität Basel / Netzwerk für transdisziplinäre Forschung td-net, Akademien der Wissenschaften Schweiz

Tobias Buser, Netzwerk für transdisziplinäre Forschung td-net, Akademien der Wissenschaften Schweiz, inzwischen Global Alliance for Inter- and Transdisciplinarity ITD Alliance

Prof. Dr. Frédéric Darbellay, Zentrum für Kinderrechtsstudien, Universität Genf

Caroline Näther, Institut für soziokulturelle Entwicklung, Fachhochschule Luzern

Prof. Dr. Christian Pohl, USYS TdLab, ETH Zürich

Prof. Dr. Stephan Rist, Zentrum für Entwicklung und Umwelt und Institut für Geographie, Universität Bern

PD Dr. Flurina Schneider, Zentrum für Entwicklung und Umwelt, Universität Bern

Prof. Dr. Susan Thieme, Institut für Geographie, Universität Bern
Dr. Didier Wernli, Institut für Globale Studien, Universität Genf

 

Gäste:

Prof. Dr. Gueladio Cissé, Schweizerisches Tropen- und Public Health-Institut, Universität Basel

Mohammed Ibrahim, Fakultät für Veterinärmedizin, Universität Jigjiga (Äthiopien)

Dr. Jon-Andri Lys, Kommission für Forschungspartnerschaften mit Entwicklungsländern KFPE - pensioniert
Nachfolger Dr. Fabian Käser, Kommission für Forschungspartnerschaften mit Entwicklungsländern KFPE

Dr. Kristina Pelikan, Schweizerisches Tropen- und Public Health-Institut, Universität Basel und KIT Karlsruhe (Deutschland)

 

Produktion und Durchführung:

Neues Medienzentrum, Universität Basel

Dr. Thomas Lehmann (Regie), Sebastian Schell, Dr. Anna Altermatt, Olayemi Omodunbi, Chantal Ducommun, Christine Keller, Benedikt Willi, Cristoffel Gehring, Florian Siess, Christian Schläpfer, Klaus Vetter.

 

Zusätzliches Videomaterial zur Verfügung gestellt von:

Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung SNF
Dr. Patricia Fry, Wissensmanagement Umwelt GmbH

 

Sachliche und finanzielle Unterstützung:

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Netzwerk für transdisziplinäre Forschung td-net
Kommission für Forschungspartnerschaften mit Entwicklungsländern KFPE-Programm MINT Schweiz, Digitalisierung

 

Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA)

 

Universität Basel

Zentrum für Neue Medien
Schweizerisches Tropen- und Public Health-Institut

 

Universität Bern

Zentrum für Entwicklung und Umwelt

Institut für Geographie

 

Universität Genf

Institut für Globale Studien
Zentrum für Kinderrechtsstudien

 

Fachhochschule Luzern

Institut für soziokulturelle Entwicklung

 

ETH Zürich

USYS TdLab

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